Hat jemand Google Play "Tracked Channels (UTM)" Kampagne Tracking zu arbeiten?

Die Google Play Developer Console bietet die Ansicht " Tracked Channels" (UTM) unter " User Acquisition" → Performance, die in der Lage sein sollte, eine Aufschlüsselung zu zeigen, welche markierten Links Benutzer auf die Ladenauflistung zugreifen können.

Ich habe mehrere verschiedene Links zu meiner App mit dem Google Play URL Builder erstellt , zB:

  • Wie kann ich eine Nachricht aus HttpResponse ausdrucken?
  • OnCreateView () in Fragment wird nicht sofort aufgerufen, auch nach FragmentManager.executePendingTransactions ()
  • Wie zu vermeiden wissenschaftliche Notation in doppelten?
  • Android-Fehler zufällig java.lang.NoClassDefFoundError: com.facebook.internal.Utility
  • Ändern Kreis Farbe der Radio-Taste-Android
  • Wie man Datei von Android-Gerät auf andere Geräte über Bluetooth per Code zu senden
  • Https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vandenmars.colortrek&referrer=utm_source%3Dso%26utm_medium%3Dlink%26utm_campaign%3Dlink%26utm_content%3DTBk

    Ich habe ein paar Tests letzte Woche, wo ich den Play Store mit diesen Links und installiert die App auf neue Geräte sofort von dort aus. Dennoch zeigt die Liste der aufgezeichneten Kanäle (UTM) keine Einträge an.

    Ein bisschen mehr Hintergrund, der relevant sein kann:

    • Meine App selbst verwendet das Google Analytics SDK nicht und registriert keinen Empfänger für die INSTALL_REFERRER Intent
      Ich würde davon ausgehen, dass der Play Store die Links direkt verarbeitet, ohne dass eine App-Interaktion erforderlich ist, zumal er die Auflistungsansichten aufspüren kann, die nicht zu den Installationen führen, aber vielleicht ist das nicht korrekt? Oder vielleicht das Geschäft deaktiviert Tracking basierend auf der App Manifest?
    • Ich habe die Links in Chrome auf meinem PC geöffnet und dort "Install" angeklickt
      Vielleicht werden die Links nur verfolgt, wenn sie in der Play Store App auf dem eigentlichen Gerät geöffnet sind? Scheint seltsam, aber ich laufe jetzt einen Test, die Daten haben sich noch nicht aktualisiert.
    • Die markierten Installationen, die ich tat, waren an Tagen, die bereits verarbeitet wurden
      Es dauert manchmal Google eine lange Zeit, um die "Performance" Daten zu aktualisieren, aber die Daten, die ich sehen kann, enthält bereits diesen Sonntag und die Tests wurden am Freitag durchgeführt. Also, es sei denn, die UTM-Tracking-Daten dauern noch länger, um verarbeitet zu werden, es sollte schon auftauchen.

    Muss ich etwas irgendwo dazu machen, um zu arbeiten? Oder mache ich etwas anderes falsch

    UPDATE 1:

    Mittlerweile hat sich ein Eintrag in der Liste der Tracked Channels (UTM) angezeigt. Leider, wie der Help-Text sagt, "UTM-markierte Links, die einen einzigen Laden Inserat Besucher […] sind in der Kategorie" Andere "enthalten." Also habe ich keine Ahnung, welche meiner Test-Links es ist, wenn überhaupt. Der Eintrag wird nur als Store Listing Visitor angezeigt , aber nicht als Installer .

    Der letzte Tag in den Stats enthalten ist Mittwoch (angeblich), das ist auch der Tag, an dem ich den Test zum Öffnen der Link direkt in der Play Store App auf einem Gerät zum ersten Mal gemacht habe. Ich habe die App während dieses Besuchs installiert, aber es war, nachdem ich eine vorherige Installation deinstalliert hatte.

    Also, hier habe ich das gelernt:

    • Es sieht nicht so aus, als ob es einen Ein / Aus-Schalter für UTM-Tagging gibt, den ich aktivieren muss.
    • Einschließlich der Analytics SDK und die Registrierung eines INSTALL_REFERRER ist nicht unbedingt erforderlich für nur die Verfolgung von Store Listing Besucher , aber es könnte erforderlich sein, um Installateure / Käufer zu verfolgen.
    • Es kann einen Unterschied zwischen den Besuchen von markierten Links von einem PC gegen die Play Store App auf einem Gerät geben.

    Daraus fallen folgende Fragen:

    • Sind UTM-Links nur von der Play Store App oder auch von Besuchen auf http://play.google.com/ … gespielt?
    • Muss eine App das Analytics SDK verwenden, um Informationen über Installationen und Einkäufe an den Play Store weiterzuleiten, oder werden diese unabhängig von der App wie der Ladenauflistungsbesucher verfolgt?
    • Ist nur die erste Installation einer App auf einem bestimmten Gerät unter Installateure gezählt, oder ist eine Neuinstallation nach einer Deinstallation auch gezählt? Wie wäre es nach einer werkseitigen Rückstellung des Gerätes?
    • Bonus-Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Kategorie "Andere" zu erweitern? 🙂

    UPDATE 2:

    Jetzt bin ich wieder auf Platz eins: Vor 3 Tagen habe ich mehr Test-Links auf verschiedenen Geräten (einschließlich der, die ich dachte, war die, die sich das letzte Mal), direkt im App Store, die Installation der App sofort. Die angezeigten Daten beinhalten alles bis einschließlich zwei Tage, so dass diese Besuche und Installationen von nun an verfolgt werden sollten. Dennoch zeigt die Liste keine zusätzlichen Einträge über die von Update 1 oben hinaus.

    Also, ich habe absolut keine Ahnung, was los sein sollte, oder dieses ganze Tracking-System ist ein riesiges Buggy-Chaos … Manche Dinge, die ich in zufälligen Foren gelesen habe, schlagen das letztere vor, aber vielleicht vermisse ich auch etwas?

    UPDATE 3:

    Das wird fremd und fremd. Jetzt, ganz plötzlich, sehe ich einen Eintrag mit 14 Ladenbesuchen und 10 Installationen für "Zedge / Android"! Warum sollte jemand seinen eigenen utm markierten Link für meine App machen?!? Darüber hinaus ist keiner meiner anderen Tests jemals aufgetaucht (immer noch nur der ursprüngliche Eintrag unter "Other") und ich sehe nicht einmal die 10 Installationen in der Statistik … Sieht aus wie diese ganze Sache ist einfach nur gebrochen … Korrektur willkommen

  • Wie bekomme ich Tag des Monats?
  • Layout-Definition. "Sie müssen ein layout_width-Attribut angeben."
  • Android - Wie man Bandbreitenqualität im lokalen Netzwerk mit nur einem Telefon misst
  • Android GCM Grundlegende Implementierung
  • Samsung Galaxy Tablet erlaubt nicht die Eingabe von Gleitkommazahlen zu Eingaben mit "Nummer" -Typ
  • Genymotion Error: "VirtualBox Engine kann nicht auf Yosemite geladen werden. VirtualBox installiert
  • 2 Solutions collect form web for “Hat jemand Google Play "Tracked Channels (UTM)" Kampagne Tracking zu arbeiten?”

    Wir sind jetzt auch in der gleichen Situation. Keine Google Analytics eingerichtet, müssen einige Anzeigen an diesem Wochenende laufen, also werde ich versuchen, UTM-Tags zu verwenden, um die App-Installationen zu verfolgen.

    Es kann einen Unterschied zwischen den Besuchen von markierten Links von einem PC gegen die Play Store App auf einem Gerät geben.

    Fand dies in ihrer Dokumentation

    "Hinweis: Over-the-Air- und Web- (play.google.com) Impressionen werden derzeit nicht auf der Benutzer-Acquisition-Seite Ihrer App verfolgt."

    Wenn du willst, schick den Link und ich kann es ausprobieren.

    Vor dem direkten Benutzer auf Google Play App-Seite, senden Sie GET Anfrage mit UTM-Params auf Ihre eigene Website. Registrieren Sie diese Seite bei Google Analitics. Es zählt nur Seitenbesuche.

    Das Android ist ein Google Android Fan-Website, Alles über Android Phones, Android Wear, Android Dev und Android Spiele Apps und so weiter.